Ausschreibung 2024

„Die Zeit füllen Beschwingt von Augenblick zu Augenblick tanzen, mit Heiterkeit die gute Zeit füllen,
von innen lächelnd mit dem Leben flirten, in magischer Musik baden, die Zeit gut füllen.“

Liebe Tänzerinnen und Tänzer!

Die Zeit gut füllen….. Für mich bedeutet es hauptsächlich, zu singen und zu tanzen, aber auch, mich mit lieben Menschen zu treffen und uns füreinander Zeit nehmen, ganz da sein.

Diese Präsenz, dieses „ganz da sein“, wird durch die Praxis des Tanzens ja noch einmal sehr gefördert: Alles andere vergessend, vielleicht sogar selbstvergessen tanzen, das ist so entspannend und lösend, ja heilsam!

Dieses zu erfahren, sind die hier angebotenen Tanzwochenenden, an denen Uschi Freitag wieder die körperliche Einstimmung am Morgen übernimmt, eine wunderbare Möglichkeit:

Freitag, 22. bis Sonntag, 24. März 2024, „Der Seelenvogel“: Es ist ein Tanz- und Reflexionsprojekt von Nanni Kloke zu dem gleichnamigen Buch, geschrieben von Michal Snunit:„In der Seele, in ihrer Mitte, steht ein Vogel auf einem Bein. Der Seelenvogel. Und er fühlt alles, was wir fühlen.“ – Wir werden uns dem Thema „Seele“ anhand des Buches und verschiedener kreativer, auch körperbezogener, Zugänge in Tanz und Reflexion nähern. – Es verspricht, spannend und intensiv zu werden……

Donnerstag, 15. bis Sonntag, 18. August 2024, „Der Baum“ und „Tänze zu den vier Elementen“:

Mit großer Freude kündige ich dieses lange WE an, denn wir dürfen wieder gemeinsam mit William Valle seine lebendigen Tänze zu dieser rhythmischen, mitreißenden brasilianischen Musik tanzen! Wie ich finde sehr passend zu William’s Thema biete ich im Wechsel mit ihm den Zyklus „Der Baum“ von Nanni Kloke an.

Verwurzelt und standfest, voller Kraft und Stärke, ausgerichtet auf den Himmel und durch die Wurzeln mit der Erde verbunden – all das sind Bäume. – Herzliche Einladung, die Weisheit der Bäume für unser Leben ganz neu zu entdecken und sich mit ihnen auf eine spirituelle Reise nach innen zu begeben. – Es ist dann Sommer, und wir werden uns nicht nur tänzerisch diesem schönen Thema nähern, sondern die Natur, die Bäume, auch mit einbeziehen. Das Grundstück in Breklum hat herrliche alte Bäume zu bieten……

Freitag, 29. November bis Sonntag, 1. Dezember 2024, „Wie das Licht in die Welt kam“, Tanzzyklus zu einer Erzählung von Ulrich Peters von Nanni Kloke.

Wie eine Leuchtspur durchzieht das Licht aus Bethlehem die Erzählung von einem jungen römischen Hauptmann, der auszieht, die Welt zu erobern. Auf wundersame Weise gelangt das Licht aus dem Stall von Bethlehem in die Hände dieses Mannes und verändert von Grund auf sein Leben: „Der ist stark, der eine Schwäche für das Leben hat, der lieben lernt mit aller Kraft und der sich um das sorgt, was ihm anvertraut ist und es schützt auf dem Weg durch die Zeit.“

Es ist das erste Adventswochenende und könnte passender nicht sein in Bezug auf das Thema!

In 2023 habe ich erstmals das Engagement bei der Katholischen Frauenvereinigung Deutschlands (KFD)bekommen, ein Wochenende mit Frauen in Mainz im Erbacher Hof zu tanzen. Ein zweites folgte gleich darauf für Januar 2024, wieder in Mainz.

Auch die KFD in Norddeutschland ist interessiert.  Hier wird am 4. Mai  2024 ein Tanztag zum Thema „Religio – reconnection“ in Schleswig-Holstein mit mir stattfinden.

Das ist ganz sicher auch für einige von Euch interessant. Sobald alles in „trockenen Tüchern“ ist, bekommt Ihr Bescheid.

Ich möchte Euch, wie viele meiner Kolleginnen auch, empfehlen, eine Seminar-Versicherung abzuschließen. Diese sind pro Veranstaltung sehr günstig, wie z. B. die folgende:

https://www.seminarversicherung.info/seminar-versicherung-fuer-seminarteilnehmer/

„Beschwingt von Augenblick zu Augenblick tanzen, mit Heiterkeit die gute Zeit füllen“ – große Sehnsucht keimt auf, dieses wunderbare Bild aus dem Gedicht oben zu realisieren – gerade in diesen dunklen Tagen.

Ein Lichtblick könnte daher sein, sich schon einmal anzumelden zu den Tanz-Wochenenden und dann in Vorfreude zu schwelgen……“

Ich hoffe meine Website hat Ihnen ausreichend Einblicke in meine Arbeit als Tanzlehrerin gegeben...
...und freue mich auf Ihre Anmeldungen zu meinen Kursen und Workshops.
Haben Sie Fragen oder auch Anregungen, schreiben Sie mich gerne an.